Impressum, AGB und Datenschutz
Blog

Der Musterbau

Und warum er so wichtig für uns ist
GeorgRinger\News\Domain\Model\FileReference:2464

Das erste Eigenheim

...eine neue Wohnung oder gar ein neues Haus – dieses aufregende Erlebnis durchläuft jeder irgendwann mal in seinem Leben. Voller Tatendrang wird renoviert was das Zeug hält. Tapeten werden abgerissen, Pinselstriche hauchen deiner grauen Betonwand wieder neues Leben ein und auch der neue Boden soll bei deinem Zuhause nicht fehlen.

Das Möbelhaus

Der Besuch im Möbelhaus ist dann natürlich das Highlight, um deine fertigen Räume nach deinen Vorstellungen einzurichten. Nun ist alles aufgebaut, alles hat seinen Platz gefunden und du entspannst dich auf deinem Sofa und schaust gemütlich Fernsehen. Nun fällt dir auf, dass du leider etwas vergessen hast. Denn die Sonne spiegelt sich so doll in deinem Fernseher, dass du kaum etwas erkennen kannst. Da fehlt der richtige Sonnenschutz. Im Fachhandel angekommen werden dir die Produkte so präsentiert, dass du sie sehen, anfassen und ausprobieren kannst. Nachdem du dich natürlich für deinen ifasol Sonnenschutz (?) entschieden hast, machst du dich wieder auf den Heimweg. Doch hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wer dein Produkt so gut zur Schau stellt?
Dafür verantwortlich ist unser Musterbau. 

Unser Musterbau fertigt für jeden Fachmarkt die perfekte Darstellung in Handarbeit an – dahinter steckt nicht nur das Zusammenbauen von Einzelteilen.

Jeder Fachmarkt, der von uns betreut wird, hat seinen eigenen Außendienstmitarbeiter, welcher immer erster Ansprechpartner für die einzelnen Märkte ist. Dieser entscheidet, welche Anlagen zur Schau gestellt werden sollen. Der nächste Schritt ist die interne Absprache mit den Projektteilnehmern. Hier wird zusammen diskutiert und skizziert.

Zeichnen, Zeichnen, Zeichnen...

Die finalen Skizzen gehen dann zur Umsetzung erstmals an den Musterbau. Um die Wand zu veranschaulichen, erstellt der Musterbau anhand eines Grafikprogramms ein 3D-Modell, welches dann den jeweiligen Projektteilnehmern zur Freigabe vorgelegt wird. Sobald die letzten Details im engen Kontakt mit dem Musterbau besprochen wurden, wird das Projekt freigegeben. Mit dieser Freigabe wandelt der Musterbau die 3D-Modelle in 2D-Modelle um, welche dann an die Fertigung gegeben werden. Anhand dieser Fertigungszeichnung weiß die Produktion genau, welche Materialien benötigt und gegebenenfalls besorgt werden müssen. In der Regel dauert so ein Projekt, je nach Aufwand, um die 6-7 Wochen.

Der letzte Feinschliff

Das Grundgerüst steht, auch die ausgewählten Anlagen sind eingebaut. Nun geht es um die Veranschaulichung oder wie wir es gerne zu Feiertagen tun, das „Schmücken“. Denn niemand fühlt sich richtig abgeholt, wenn er auf eine kahle Wand schaut. Passend zu den Anlagen und deren Funktionen werden zum Beispiel Bilder angefertigt, welche das Produkt unterstreichen sollen. Hier kommt die Abteilung Marketing ins Spiel. Nachdem die Bilder angefertigt wurden, müssen diese an die Musterwand gebracht werden. In unserem Beispiel, der Insektenschutzwand, werden die Bilder auf lichtdurchlässigen Plexiglasplatten angebracht, welche von hinten beleuchtet werden. Doch die Anlagen werden nun immer noch von kahlen Holzwänden umgeben. Der Musterbau kümmert sich nun um den letzten Feinschliff, damit die Ladeneinrichtung auch ein echter Hingucker im Fachmarkt wird. Die Holzwände werden nun zum Beispiel mit Steinen und Lack der hauseigenen digitalen Mischanlage versehen, denn der Kunde soll die bestmögliche Vorstellung davon bekommen, wie sein Insektenschutz vielleicht bei ihm aussehen könnte.

Weg damit!

Der Liefertermin nähert sich und somit neigt sich wieder ein aufregendes Projekt dem Ende zu. Die Musterwand wird zur Veranschaulichung drei Tage vorher aufgebaut. Nachdem das finale Ergebnis allen Projektteilnehmern und der Geschäftsleitung vorgeführt wurde, geht es zum Abbau sowie zum beladen des LKWs. So eine Bemusterung fährt teilweise auch mal durch komplett Deutschland, bis sie unseren Kunden erreicht. Sobald diese beim Kunden angekommen, aufgebaut und perfekt dargestellt ist, endet das Projekt.

Es gibt noch mehr!

...denn unser Musterbau ist nicht nur für die Veranschaulichung unserer Produkte in den Fachmärkten verantwortlich. Auch auf Messen, in unseren Schulungsräumen und im Unternehmen spiegelt sich ihre Arbeit wider.

Besuchen wir eine Messe, wissen wir, dass wir für die nächste Zeit erstmal keine Kugelschreiber mehr benötigen. Doch nicht nur die Geschenke sollen uns in Erinnerung bleiben, viel wichtiger ist die Darstellung der Unternehmen. Denn diese muss den Kunden von der ersten Sekunde ab an ins Auge fallen, nicht nur die blinkenden Kugelschreiber. Für Messen fertigt der Musterbau ebenfalls Anlagen, welche unser Produkt und somit auch unser Unternehmen widerspiegeln sollen. Auch hier wird besprochen, was für die Messe notwendig ist, welche Kollektionen gezeigt werden sollen, und natürlich auch wie die einzelnen Anlagen dargestellt werden sollen. Hier seht ihr ein Beispiel, wie ein Messestand von uns aussehen kann:

Ziemlich schick, nicht wahr? Würdest du uns einen Besuch abstatten?

Unser Schulungsteam bietet Interessenten eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich bezüglich Sonnen- und Insektenschutz weiterzubilden. Wir kennen es von früher – Theorie kann manchmal sehr stumpf und langweilig sein, deshalb spielt die Praxis bei unserer Schulung auch eine wichtige Rolle. Auch unsere Schulungsräume sind mit Musterbauten für Praxisübungen ausgestattet. Diese können klein sein, aber teilweise auch mal über eine normale Größe herausragen: Ganz nach dem Motto: größer geht immer ?

Oder vielleicht doch eine Nummer größer?

Zu guter Letzt

...spiegelt sich der Musterbau auch in unserem Gebäude wider. Denn auch er kümmert sich um die Instandhaltung der Firma, sei es ein Leck im Dach, Möbel oder Arbeitsmittel, welche repariert werden müssen oder aber auch individuelle Wünsche rund ums Handwerk.

Wir sehen also, dass der Musterbau viele unternehmenswichtige Aufgaben mit sich bringt und somit auch eine sehr wichtige Rolle in unserem Unternehmen spielt. Hättet ihr damit gerechnet?

ifasol GmbH
Dorfstraße 51
DE-25569 Kremperheide
+49 4821 / 40 800 -0
ifasol GmbH
Niederlassung Rostock
Am Hechtgraben 12
DE-18147 Rostock
+49 381 / 2074 04 – 0